Iiris Lilja, stud.phil.

Praktikantin

Lehrstuhl für Fennistik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3 (Raum E 26)
17487 Greifswald

iiris.liljagmailcom​​​​​​​

Sprechzeit:
nach Vereinbarung

Über mich (deutsche Fassung)

Ich studiere Übersetzen und Dolmetschen mit dem Schwerpunkt Englisch in Tampere. Außer vom Beruf der Übersetzerin und Dolmetscherin träume ich davon, mit deutschsprachigen Texten zu arbeiten. Ich habe immer Sprachen gemocht, aber Deutsch ist im Schatten anderer Sprachen (Spanisch, Japanisch) geblieben, die ich lernte – bis ich den Deutsch-Einführungskurs an der Universität Tampere besuchte und ich mich wirklich für die Sprache interessierte. Ich möchte während meines Praktikums sowohl mehr von Greifswald als auch über die deutsche Sprache lernen, genauso wie ich es schaffen will, meine Sicht auf die Geheimnisse der finnischen Sprache mit den Studierenden der Fennistik zu teilen!

Lyhyesti minusta

Olen englannin kielen, kääntämisen ja tulkkauksen opiskelija Tampereelta. Kääntäjän ja tulkin ammatin lisäksi haaveilen saksankielisten tekstien parissa työskentelemisestä. Olen aina pitänyt kielistä, mutta saksa on jäänyt muiden opiskelemieni kielten (espanja, japani) varjoon – kunnes menin saksan alkeiskurssille Tampereen yliopistolla ja kiinnostuin kielestä toden teolla. Haluan harjoitteluni aikana oppia lisää sekä Greifswaldin kaupungista että saksan kielestä sekä päästä jakamaan näkemykseni suomen kielen saloista fennistiikan opiskelijoiden kanssa!