Martin Schönemann, M.A.

Gastforscher

Lehrstuhl für Fennistik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3 (Raum E 26)
17487 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 420 3600

martin.schoenemannuni-greifswaldde


Sprechzeit:
nach Vereinbarung

Vita

Vita

Meine akademische Karriere begann an der Universität Greifswald, wo ich Fennistik und Deutsch als Fremdsprache studierte. Im Anschluss daran ging ich zum Masterstudium an die Universität Leipzig („Deutsch als Fremdsprache im arabisch-deutschen Kontext“). Während meines Studiums war ich oft in Finnland, so zum Erasmus-Austausch an der Universität Jyväskylä und als Praktikant an der Universität Oulu. Nach meinem Masterstudium ging ich für ein Jahr im Rahmen der DAAD-Sprachassistenz nach Helsinki. Danach arbeitete ich für vier Jahre als DAAD-Lektor an der Germanistik der Universität Tartu (Estland). Dort hatte ich nicht nur die Möglichkeit einen tiefen Einblick in das Leben und die Kultur der Esten zu bekommen, sondern auch intensiv die Sprache zu lernen. Im Rahmen meines jetzigen Forschungsvorhabens möchte ich Lernmaterialien für den Estnischunterricht entwickeln, die den aktuellen Stand der Fremdsprachenerwerbsforschung berücksichtigen.