Das Studium der Fennistik und Skandinavistik in Greifswald

Die ökonomischen, politischen und kulturellen Beziehungen zwischen dem deutschsprachigen Raum und Nordeuropa haben eine lange Tradition. Die aktuellen vielschichtigen Integrationsprozesse in Europa und der Welt tragen zur weiteren Verstärkung dieser Kontakte bei und eröffnen einen ständigen Bedarf an qualifizierten Skandinavien- und Finnlandspezialist*innen – Skandinavist*innen und Fennist*innen –, die in den Bereichen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Tourismus mit interkultureller Kompetenz zwischen Institutionen, Firmen und Personen vermitteln können. Die im Institut für Fennistik und Skandinavistik angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge Skandinavistik und Fennistik sowie der Lehramtsstudiengang für Gymnasiallehrer*innen in den Fächern Dänisch, Norwegisch und Schwedisch bieten die optimale Ausbildung, um wesentliche Kenntnisse und Fertigkeiten auf diesen Gebieten zu erwerben.

Das Institut für Fennistik und Skandinavistik der Universität Greifswald ist eine der traditionsreichsten und zugleich größten Einrichtungen ihrer Art außerhalb Nordeuropas. Ihre drei Lehrstühle, fünf Lektorate und eine gut ausgestattete Bereichsbibliothek  – neben umfangreichen Altbeständen der Universitätsbibliothek – spiegeln die philologische Orientierung von Lehre und Forschung wider und bieten zugleich beste Voraussetzungen für intensive und ertragreiche Studien. Ein überdurchschnittlich hohes und anspruchsvolles Angebot an sprachpraktischer Ausbildung in Dänisch, Finnisch, Färöisch, Isländisch, Norwegisch und Schwedisch gewährleistet einen raschen Zugang zu Sprachen, Kulturen und Literaturen Nordeuropas. In den Lehrveranstaltungen wird skandinavienspezifisches Wissen vermittelt, durch das die Studierenden befähigt werden, Probleme in Literaturwissenschaft und Literaturgeschichte sowie synchroner und historischer Sprachwissenschaft selbständig zu erkennen, mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren und auf dieser Basis Lösungen vorzuschlagen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden grundlegende landeskundliche Kenntnisse über Geschichte und Gegenwart Nordeuropas. Zur Vielseitigkeit der Ausbildung tragen nicht zuletzt die engen Kontakte der Universität und des Instituts für Fennistik und Skandinavistik zu Partnereinrichtungen im Ausland bei.

Seit 1992 gehören Mitarbeiter*innen und Studierende der Skandinavistik und Fennistik zu den Organisator*innen und Veranstalter*innen des Festivals „Nordischer Klang“, des größten Festivals für Kultur aus Nordeuropa außerhalb Skandinaviens. Gern nutzen die Studierenden dabei die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen in praktischer Kulturarbeit zu sammeln – und das ist wirklich einmalig!

Die Greifswalder Skandinavistik und Fennistik hat eine sehr aktive Fachschaft, die traditionelle nordische Feste wie Midsommar und Lucia ausrichtet, aber auch Grillpartys und Filmabende organisiert. Und sie verfügt über einen enthusiastischen Chor!