9. DACH-Tagung der Studierenden der deutschsprachigen Skandinavistik

Greifswald 18.-21. September 2023

Abstracts

Die DACH-Tagung (D – Deutschland, A – Österreich, CH – Schweiz) bietet Euch Studierenden – egal ob Bachelor oder Master – der Nordistik, Skandinavistik, Fennistik und aller anderen Studienfächer mit Nordenbezug die Möglichkeit, Euch mit Euren Peers und Gleichgesinnten über Eure aktuellen Forschungsprojekte auszutauschen und dabei erste Tagungserfahrungen zu sammeln. Auch spielt natürlich die Vernetzung zwischen den Instituten eine große Rolle. Im Sinne dieser Vernetzung freuen wir uns, ankündigen zu dürfen, dass die Tagung nach langer Wartezeit endlich wieder in Präsenz stattfinden wird – hier im schönen Greifswald.

Innerhalb der Tagung können alle, die wollen, einen Vortrag halten (ca. 25 Min, plus 5 Min Zeit zur Diskussion). Das können Vorträge basiert auf Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten sein, oder was auch immer Euch interessiert. Es geht in erster Linie nicht um hohe wissenschaftliche Qualität, sondern darum, Euch die Möglichkeit zu geben, Euren Enthusiasmus zu einem Thema mit anderen Interessierten zu teilen. Wir packen das Nerd in die Nørdistik.

Die Wahl der Themen und Schwerpunkte ist auch frei Euch überlassen. Wir freuen uns über Beiträge aus der Neuskandinavistik, der Altskandinavistik/Altnordistik/Mediävistik, Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Geschichte und auch Fennistik. Ebenso freuen wir uns über fachübergreifende Beiträge.
Die Vorträge können auf Deutsch, Englisch und Skandinavisch gehalten werden. Außerdem sind auch Vorträge in Gruppen möglich. Natürlich könnt Ihr, auch ohne einen Beitrag zu halten, gerne kommen und mitdiskutieren.

Abhängig von der Zahl der eingereichten Vorträge wird die Tagung an drei Tagen jeweils 2-3 Stunden lang stattfinden. Darüber hinaus bereiten wir ein Rahmenprogramm vor, welches nach Einsendeschluss gemeinsam mit dem Zeitplan für die Beiträge auf unserer Homepage veröffentlicht wird.
Damit wir ein schönes Programm erstellen können (d.h. die Tagung nach thematischen Schwerpunkten sortieren), würden wir Euch um kurze Abstracts bitten, i.e. Kurzbeschreibung (ca. 150 Wörter) des Themas, über das Ihr reden wollt. Diese sollten außerdem Euren Namen, Eure bevorzugten Pronomen und Eure Uni enthalten, sowie eine Einschätzung, welchem Fachbereich Ihr das Thema zuordnen würdet.

Die Fachschaft der Greifswalder Nordistik freut sich auf Eure Beiträge!