FI-DACH-Forschungsnetzwerk

FI-DACH ist ein internationales Forschungsnetzwerk, das die Erforschung der wechselseitigen kulturellen Beziehungen zwischen Finnland und den deutschsprachigen Ländern (Deutschland, Österreich und die Schweiz) vertieft und erweitert. Das Ziel des Netzwerks ist es, Wissen sowohl über traditionelle als auch neue kulturelle Beziehungen zwischen Finnland und dem deutschsprachigen Raum zu vermehren.

Interessenschwerpunkte des Netzwerks sind neben sprachlichen, literarischen und translatorischen Kontakten jegliche Formen des Kulturaustausches zwischen Finnland und den deutschsprachigen Ländern in Geschichte und Gegenwart. Das Netzwerk setzt sich zum Ziel, interdisziplinäre Kooperationsprojekte zu schaffen, zu fördern und umzusetzen, in denen Fragen, Konzepte und Methoden der Sprach-, Kultur-, Literatur- und Translationsforschung innovativ kombiniert werden. Die Aktivitäten sollen neue Perspektiven für die Erforschung der kulturellen Interaktion zwischen Finnland und dem deutschsprachigen Raum eröffnen und nicht zuletzt auch Interesse am Deutschlernen in Finnland und am Finnischlernen im deutschsprachigen Raum wecken. Darüber hinaus unterstützt das Netzwerk die wissenschaftliche Weiterbildung in seinen Schlüsselbereichen.

FI-DACH veranstaltet alle zwei Jahre ein internationales wissenschaftliches Seminar, das abwechselnd von jedem Zielland veranstaltet wird. Das erste Kick-off-Seminar des Netzwerks  fand vom 13. bis 14. Februar 2020 in Köln statt. Die zweite internationale FI-DACH-Tagung wurde vom 10. bis 11. März 2022 an der Universität Turku organisiert.

Das FI-DACH-Forschungsnetzwerk wurde im Februar 2019 gegründet. Es setzt die Aktivitäten des Zentrums für finnisch-deutsche Literatur- und Kulturbeziehungen an der Universität Vaasa (2011-2017) fort.

Kontaktpersonen:
Marja Järventausta, Professorin für Fennistik, Universität zu Köln <marja.jarventausta[at]uni-koeln.de>
Leena Kolehmainen, Professorin für deutsche Sprache, Universität Helsinki <leena.kolehmainen[at]helsinki.fi>
Pekka Kujamäki, Professor für Translationswissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz <pekka.kujamaeki[at]uni-graz.at>
Marko Pantermöller, Professor für Fennistik, Universität Greifswald <panter[at]uni-greifswald.de>