Benjamin Schweitzer, M.A.

Promovend

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im IRTG Baltic Peripeties

Wollweberstr. 1
Raum 1.37
benjamin.schweitzer[at]uni-greifswald.de


Sprechzeit:
nach Vereinbarung per E-Mail

Vita

Ausbildung und Studium

  • 2015–2018 Fennistik und Skandinavistik (Universität Greifswald, Universität Tartu/Estland), Abschluss: Master of Arts (Gesamtnote 1,1). (Masterarbeit: Musikinstrumentenbezeichnungen im Finnischen: Historischsystematischer Überblick, Varianten und Verstetigung: Note 1,0)
  • 1998–2000 Meisterklassenstudium Komposition an der Sibelius-Akademie Helsinki und der Hochschule für Musik Dresden, Abschluss: Meisterklassenexamen
  • 1993–1998 Studium Komposition, Musiktheorie und Dirigieren (2. Hauptfach) an der Hochschule für Musik Dresden, Abschluss: Diplom (mit Auszeichnung)

Berufliche Tätigkeiten

  • 2016–17 Projektleiter und Dramaturg beim Festival „Nordischer Klang“ Greifswald (Elternzeitvertretung): Geschäftsführung und Organisationsleitung, Programmkonzeption, Anleitung und Weiterbildung der Praktikantinnen
  • 2004–  Übersetzer (Finnisch-Deutsch mit dem Schwerpunkt auf historischen und musikalischen Fachtexten sowie Opernlibretti)
  • 2000– freischaffender Komponist (über 40 im Druck erschienene Werke aller Gattungen, darunter zwei abendfüllende Opern; zahlreiche Auszeichnungen und Stipendienaufenthalte u.a. in Frankreich, Italien, Schweden und Finnland); außerdem tätig als Dozent, wissenschaftlicher Autor, Dramaturg und Musikjournalist
  • 1999–2003 Lehraufträge am Lehrstuhl für Musikwissenschaft der TU Dresden und an der Hochschule für Musik Dresden
  • 1997–2005 künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Kammermusikensembles ensemble courage (Dresden)
Publikationen

Publikationen (Auswahl, mit * markierte Artikel sind peer-reviewed)

  • (Rezension zu): Irmeli Hautamäki, Laura Piippo and Helena Sederholm, eds. Avantgarde Suomessa. Helsinki: Suomalaisen Kirjallisuuden Seura 2021 (Tietolipas 267), 452 pp. – Finnisch-Ugrische Mitteilungen . 2022; 46:193-201.
  • (Rezension zu): Philip Ross Bullock and Daniel M. Grimley, eds. Music’s Nordic Breakthrough. Aesthetics, Modernity, and Cultural Exchange, 1890–1930. Woodbridge, Suffolk 2021.– H-Soz-Kult. (open access) 2022.
  • Musikinstrumentenbezeichnungen im Finnischen: Ein Überblick. – Finnisch-Ugrische Mitteilungen 43, 2020 S. 29–66.*
  • Musikinstrumentenbezeichnungen im Finnischen: Historisch-systematischer Überblick, Varianten und Verstetigung. Masterarbeit, Universität Greifswald 2019. nbnresolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-oa-000003-2.
  • Von Berlin bis Viitasaari – Finnisch-deutsche Wechselwirkungen in der musikalischen Moderne. – Jan Hecker-Stampehl et al. (Hrsgg.): 1809 und die Folgen. Finnland zwischen Schweden, Russland und Deutschland. Schriftenreihe des Finnland-Instituts in Deutschland 12 S. 271–286. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag 2011.
  • No More Lonely Pines, Or: How „Nordic“ is Today’s Finnish Music? – Finnish Music Quarterly 2010 (3) S. 50–51.*
  • Fredrik Pacius (1809-1891) als Instrumentalkomponist am Beispiel seines Violinkonzerts. – Arcturus. Blätter der Aue-Stiftung für Geschichte und Kulturkontakt 6 (2009) S. 91–97.
  • Probleme und Lösungen bei der Übersetzung von Einojuhani Rautavaaras Oper Rasputin ins Deutsche. – Arcturus. Blätter der Aue-Stiftung für Geschichte und Kulturkontakt 5 (2008) S. 166–175. Geste und Fläche – Zu Rhythmik und Klangorganisation in den Instrumentalwerken von Wilfried Krätzschmar. – Jörn Peter Hiekel (Hrsg.): Wilfried Krätzschmar. Perspektiven seines Schaffens, Festschrift zum 60. Geburtstag S. 40–44. Dresden: Michael Sandstein Verlag 2005.
  • Gibt es ein spätes Werk im frühen? Einige Bemerkungen zu Beethovens Klaviersonate Es-Dur op. 27 Nr. 1 (mit einem ständigen Seitenblick auf Adornos Spätwerk-Interpretation). – Musik & Ästhetik 34 (2005) S. 23–37.*
  • „Ströme durch die Konvention jagen“ – Some Remarks About the Use of Conventions and Their Modification in Lachenmann's Orchestral Works from 1969 to 1989. – Contemporary Music Review 23, 4 (2004) S. 155–159.*
  • „Erziehung zur Erfahrung“ oder Überforderung der Erziehung? Zur Aktualität von Adornos musikpädagogischen Ansätzen im Hinblick auf Musiktheorie im Hochschulbereich. – Ludwig Holtmeier (Hrsg.): Musiktheorie zwischen Historie und Systematik S. 209–216. Augsburg: Wißner 2004.

Übersetzungen (Finnisch-Deutsch, Auswahl)

  • Henrik Meinander: Finnland 1944. Bad Vilbel: Scoventa 2019.
  • Marjaliisa und Seppo Hentilä: 1918 – Das deutsche Finnland. Bad Vilbel: Scoventa 2018.
  • Marjatta Hietala: Finnisch-deutsche Wissenschaftskontakte. Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag 2017.
  • Matti Klinge: Die Ostseewelt. Helsinki: Otava 2010, 2. Auflage. (Grundlegende Revision der
  • Erstausgabe und Neuübersetzung der Ergänzungen für die zweite Auflage.)
  • Einojuhani Rautavaara: Rasputin (Opernlibretto). Helsinki: Fennica Gehrman 2005.

Vorträge (Auswahl)

  • “‘…mikäli ainakin tämän kirjoittaja on ollut huomaavinaan…’: Egoforisuus, evidentiaalisuus ja episteeminen modaalisuus tieteellisissä teksteissä,” 6. Internationale Herbstschule der Auslandsfennistik, University of Warsaw, October 5, 2022.
  • “Repetition and Variation in a Finnish Musical Discourse – A Case Study,” annual conference of the Centre for Excellence in Estonian Studies (CEES) Subjectivity and Intersubjectivity in Language and Culture, Estonian Literary Museum and University of Tartu, Tartu, May 12-13, 2022.
  • “Fachterminologie als Konfliktfeld: ‘Aufgeladene’ und ‘umkämpfte’ Begriffe der finnischen Musikterminologie unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Quellsprache,” 2. FI-DACH-Tagung, Turku University, March 11, 2022.
  • “Terminologiasta tarinallisuuteen. Musiikista kirjoittaminen suomeksi,” 5. Internationale Herbstschule der Auslandsfennistik, Greifswald, September 30, 2021.
  • “Fast alles über Finnland – Zu Kultur und Geschichte eines erstaunlichen Landes,” lecture at the Europäischer Salon der Staatskanzlei Wiesbaden, August 16, 2019.
  • Presentation of my German translation of  “Das deutsche Finnland 1918” (“Saksalainen Suomi 1918”), ed. Marjaliisa and Seppo Hentilä, together with the authors, Felleshus of the Nordic Embassies in Berlin, October 8, 2018.
  • “Fagottia kuuluu taas! Musiikkisanasto sosiolingvistisestä näkökulmasta (On the Finnish music vocabulary under sociolinguistic aspects),” Internationale Herbstschule der Fennistik, Charles University in Prague, September 25, 2018.
  • “Uudissanojen vakiintumisen edellytyksiä ja esteitä musiikkisanastossa (On preconditions and obstacles in the perpetuation of neologisms in Finnish language of music),” International Fenno-Ugric Students’ Conference, Tartu, May 2, 2018.
  • “Finnlands Musikleben – von deutschen Vorbildern zum Vorbildsystem,” lecture series on the occasion of the 100th anniversary of Finland’s independence, diverse locations: