Elsbeth Aarsalu

Lehrbeauftragte für Estnisch

Lehrstuhl für Fennistik

Hans-Fallada-Str. 20 (Raum 14)
17487 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 420 3601

aarsaluhanna(at)gmail(dot)com

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Über mich: Deutsche Fassung

Über mich: Deutsche Fassung

Über mich

Im letzten Sommer habe ich an der Universität Tartu mein Bachelorstudium der Geschichte abgeschlossen, und Deutsche Sprache und Literatur ist unerwartet mein Nebenfach geworden. Um mich dem deutschen Sprach- und Kulturraum anzunähern, habe ich ein Jahr im Austausch an der Freien Universität Berlin verbracht, was das in Estland entstandene Sprachinteresse noch vergrößert hat. Zusätzlich hatte ich die Möglichkeit zu lernen, in einer fremdsprachigen Umwelt zurecht zu kommen. Sprachen haben mir immer viel Spaß gemacht und neben Deutsch spreche ich auch Englisch, Französisch, Russisch und ein bisschen Altgriechisch. Das wichtigste ist aber die Muttersprache, und da Estnisch für mich auf meinem Sprachweg ein sehr guter Startpunkt gewesen ist, versuche ich den Charme der Sprache auch den Studierenden in Greifswald näher zu bringen.

Lõpetasin eelmisel suvel Tartu Ülikooli ajaloobakalaureuse, kus mu kõrvalerialaks sai üpris ootamatult saksa keel ja kirjandus. Keele- ja kultuuriruumile lähenemiseks veetsin vahetussaasta Berliini Vaba Ülikoolis, mis kinnitas Eestis tärganud keelehuvi, lisaks avanes võimalus võõrkeelses keskkonnas senist keelenärvi üht ja teist pidi proovile panna. Keeled on mulle alati suurt naudingut pakkunud ja lisaks saksa keelele valdan inglise, prantsuse, vene ja killuke vanakreeka keelt. Kõige pandiks on aga emakeel ja kuna eesti keel on mulle isiklikult edasiseks keeleteeks väga hea stardipunkt olnud, proovin tema võlu ka Greifswaldi tudengitele näidata.