Maarja Luik

Lehrbeauftragte für Estnisch

Lehrstuhl für Fennistik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3 (Raum E 26)
17487 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 420 3601

estnisch@uni-greifswald.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Über mich: Deutsche Fassung

Über mich: Deutsche Fassung

Über mich

Als ich 2015 mit dem Studium der Skandinavistik in Tartu angefangen habe, hatte ich keine Ahnung, dass ich es so weit schaffe. Obwohl ich jetzt englische Sprache und Literatur studiere, bin ich in mein Studium mit dem Schwedischen eingestiegen (was übrigens nicht so schwierig war, da ich in der Schule anderthalb Jahre Norwegisch hatte). Ich interessiere mich sehr für die germanischen Sprachen, und obwohl meine Muttersprache Estnisch nicht Teil dieser Sprachfamilie ist, gibt es im Estnischen sehr viele Lehnwörter, was wieder das Lernen erleichtert.

Die Möglichkeit, anderen Studierenden einen Blick in meine Muttersprache zu geben, freut mich sehr finde ich sehr aufregend, und hoffentlich kann ich dabei auch selbst etwas Neues lernen. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es für alle eine wunderbare Erfahrung werden wir.

Kui ma alustasin 2015 aasta sügisel Tartu ülikoolis skandinavistika erialal ei uskunud ma, et nii kaugele jõuan. Õpin küll hetkel hoopis inglise keelt ja kirjandust, kuid alustasin oma kõrgharidusteed siiski rootsi keelega, mis oli esialgu üsna lihtne, sest keskkoolis sai poolteist aastat norra keelt õpitud. Olen germaani keelest vägagi huvitatud ja kuigi mu emakeel, eesti keel, ei kuulu sellesse keelkonda on meil siiski palju laensõnu, mis teevad õppimise kergemaks.

Olen väga elevil sellest võimalusest oma emakeelt teistega jagada, ning loodetavasti ka sellest ise midagi õppida. Loodan, et sellest saab üks võimas kogemus kõigile!