Spracherwerbsangebote der Fennistik und Skandinavistik

Spracherwerbsangebote der Skandinavistik (Dänisch/Isländisch/Norwegisch/Schwedisch)

Studierende, die B.A. Skandinavistik (PO 2012) studieren, haben folgende Optionen:

a) Vertiefung der skandinavischen Erstsprache in den General Studies

LSF-Pfad:  Integrierte Masterstudiengänge > M.A. Sprachliche Vielfalt > Skandinavistik > Schwerpunktphilologie:

• Modul Skand-12 (Niveau B2 - Schwerpunkt "Mündlich", 1 Semester, 4 SWS, 5 LP, Angebot: jedes WiSe)
  • Modul Skand-14 (Niveau B2 - Schwerpunkt "Schriftlich", 1 Semester, 4 SWS, 5 LP, Angebot: jedes Sem.)

ODER ANALOG:

LSF-Pfad:   Integrierte Masterstudiengänge > M.A. KIL> Wahlpflichtbereich > Literatur und Kultur, Schwerpunkt Skandinavistik:

• Modul 10.c (Niveau B2 - Schwerpunkt "Mündlich", 1 Semester, 4 SWS, 5 LP, Angebot: jedes WiSe)
  • Modul 12.c (Niveau B2 - Schwerpunkt "Schriftlich", 1 Semester, 4 SWS, 5 LP, Angebot: jedes Sem.)

b) Vertiefung der skandinavischen Zweitsprache in den General Studies:

LSF-Pfad:  Institut für Fennistik und Skandinavistik > B.A. Skandinavistik (PO 2012)

• Modul 04 (Niveau B1, 2 Semester mit je 4 SWS, 10 LP, Beginn: jeweils im WiSe)
Studierende, die NICHT B.A. Skandinavistik (PO 2012) studieren, können folgende konsekutive Module belegen:

LSF-Pfad: Vorlesungsverzeichnis > Philosophische Fakultät >  Institut für Fennistik und Skandinavistik > B.A. Skandinavistik (PO 2012)

• Modul 02 (Niveau A1, 1 Semester, 6 SWS, 5 LP, Angebot: jedes WiSe)
  • Modul 03 (Niveau A2, 1 Semester, 6 SWS, 5 LP, Angebot: jedes SoSe)
  • Modul 04 (Niveau B1, 2 Semester mit je 4 SWS, 10 LP, Beginn: jeweils im WiSe)

Die Module 03 und 04 setzen Kenntnisse auf dem Niveau der Vorgängermodule voraus. Diese Kenntnisse sind nachzuweisen.

Spracherwerbsangebot der Fennistik (Estnisch/Finnisch)

Estnisch: Das Kursangebot ist ALLEN BA-Studierenden zugänglich.

Estnischkurse können im Rahmen verschiedener GS-Module belegt werden. Einen Überblick über die jeweiligen Angebote kann man sich mit Hilfe der Suchfunktion des LSF verschaffen. Suchwort "Estnisch".

Die Durchführung und Prüfung der Module erfolgt entsprechend der GPS BA.

Finnisch: Studierende, die NICHT den BA Fennistik (2012) studieren, können folgende konsekutive Module belegen:

LSF-Pfad:  Institut für Fennistik und Skandinavistik > B.A. Fennistik (PO 2012)

• 1. Spracherwerb Finnisch I (Niveau A1, 1 Semester, 6 SWS, 5 LP, Angebot: jedes WiSe)
  • 2. Spracherwerb Finnisch II (Niveau A2, 1 Semester, 6 SWS, 5 LP, Angebot: jedes SoSe)
  • 3. Spracherwerb Finnisch III (Niveau B1, 2 Semester je 4 SWS, 10 LP, Beginn: im WiSe)

HINWEIS: BA-Studierende, die im Rahmen der General Studies Spracherwerbsmodule zu den skandinavischen Sprachen Dänisch/Isländisch/Norwegisch/Schwedisch oder zum Finnischen aus dem Sprachmodulangebot des Instituts für Fennistik und Skandinavistik belegen möchten, können sich für die dazugehörigen Veranstaltungen auf den Institutspfaden des Selbstbedienungsportals LSF anmelden.

In Übereinstimmung mit der GPS BA §12 Absatz 3 finden für die Durchführung und Prüfung der Module die jeweiligen Fachprüfungsordnungen Anwendung (Ordnungen: BA Fennistik, BA Skandinavistik, MA KIL, MA Lady).