Finnland in Amerika

Greifswalder Masterstudentin unterichtet Finnisch für amerikanische Nachfahren finnischer Auswanderer

Wie gut man in Greifswald Finnisch lernen kann, zeigt sich u.a. an den attraktiven und begehrten Tätigkeiten, für die Greifswalder Studierende immer wieder ausgewählt werden. Masterstudentin Laura Grewe, B.A.  wurde von amerikanischen Finnlandfreunden für ein Praktikum der besonderen Art ausgewählt. Seit einigen Tagen kann sie nun in Minnesota die Sprache unterrichten, deren Studium sie einst selbst an der Greifswalder Fennistik aufgenommen hatte. Anbei ein kurzer Bericht aus Salolampi, Minnesota.

Das Hauptgebäude des Finnish Village
Laura beim Finnischlehren

Eindrücke

Diese erste Woche in der finnischen Community des fernen Minnesotas begann mit einer Staff Orientation, in der das Programm für die amerikanischen Auslandsfinnen und Finnlandfreunde vorbereitet wird. In der zweiten Woche startet die Family Week, was bedeutet, dass nicht nur Kinder jeden Alters an den Angeboten in Salolampi teilnehmen, sondern auch ihre Eltern und Großeltern. Und alle wollen Finnisch lernen. Manchen von ihnen haben finnische Wurzeln, andere sind mit einem Finnen oder einer Finnin verheiratet. Anschließend findet vier Wochen lang das eigentliche Language Village statt.

Hierher kommen Teenager, die vier Wochen bleiben und sich den Kurs für die Schule anrechnen lassen können. Es kommen Kinder, die für ein ein- oder zweiwöchiges Programm bleiben, um sich mit ihren finnischen Wurzeln vertraut zu machen. Die ganz Kleinen sind die Day Camper, die insgesamt eine Woche dabei sind, aber noch nicht in den Mökkis schlafen, sondern von ihren Eltern abgeholt werden.

Das Lernprinzip iim language village ist language immersion, was bedeutet, dass die Kinder in eine finnische Welt eintauchen (, die manchmal finnischer ist als Finnland selbst). In Salolampi gibt es Karjalanpiirakka und Makkaralaatikko zu essen, es wird Juhannus gefeiert, in die Sauna gegangen und im S-kioski (S wie Salolampi) mit Euro bezahlt, die man vorher in der Pankki eintauschen konnte. Zusätzlich wird viel gesungen und getanzt und es gibt für jeden Aktivitäten, sei es sportlich, kreativ oder musisch, bei denen man spielerisch Finnisch lernt.

Während des diesjährigen Sommerlagers besuchte eine Redakteurin von Helsingin Sanomat Salolampi und erstellte für die Zeitung einen umfassenden Beitrag mit Videos, Fotos uns vielen Informationen. Den Beitrag kann man hier ansehen [Der Beritrag beginnt, wenn man das Eingangsvideo wegscrollt!!]

Blick von der Sauna auf den See von Salolampi, Minnesota