Elina Haavisto, M.A.

EDUFI-Praktikantin

Lehrstuhl für Fennistik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3 (Raum E26)
17487 Greifswald

elina.haavistotunifi

Sprechzeit:
nach Vereinbarung

Über mich (deutsche Fassung)

Ich studiere Finnische Sprache und Literatur an der Universität Tampere. Besonderes Interesse habe ich für das Fach Finnisch als Fremdsprache, weshalb ich mich sehr auf die Arbeit in Greifswald freue. Im Jahr 2019 machte ich meinen Abschluss als Grundschul- und Schwedischlehrerin. Nach meinem Praktikum werde ich auch Finnischlehrerin sein. Zuletzt habe ich an einer finnischen Grundschule als Vertretungslehrerin gearbeitet und Schüler*innen zwischen 7 und 15 in verschiedenen Fächern, von Englisch bis Mathematik, unterrichtet. Im letzten Sommer hielt ich Finnischunterricht für erwachsene Migrant*innen.

Zukünftig würde ich gern meine Qualifikationen miteinander verbinden. Ich könnte zum Beispiel in Vorbereitungsklassen Kinder unterrichten, deren Muttersprache nicht Finnisch ist, und darüber hinaus Schwedisch für Finnischsprachige. Es ist schön, dass ich in Greifswald sowohl Finnisch als auch Deutsch studieren kann. Ich hatte Deutsch als Schulfach und es habe es auch an der Grundschule unterrichtet. Nun möchte ich gern meine mündlichen Sprachfertigkeiten verbessern.

Lyhyesti minusta

Opiskelen suomen kieltä ja kirjallisuustiedettä Tampereen yliopistossa. Minua kiinnostaa erityisesti suomi toisena kielenä, joten odotan innolla työskentelyä Greifswaldissa. Valmistuin vuonna 2019 luokanopettajaksi ja ruotsinopettajaksi, ja harjoittelun jälkeen minusta tulee myös suomen kielen opettaja. Viimeksi työskentelin Suomessa resurssiopettajana peruskoulussa eli opetin 7–15-vuotiaille eri aineita englannista matematiikkaan. Suomea opetin viime kesänä aikuisille maahanmuuttajille.

Tulevaisuudessa yhdistäisin mielelläni kaikkia pätevyyksiäni. Voisin esimerkiksi olla valmistavan luokan opettaja lapsille, joiden äidinkieli ei ole suomi, ja lisäksi opettaa suomenkielisille ruotsia. On hauskaa, että voin Greifswaldissa oppia sekä suomea että saksaa. Olen opiskellut koulussa saksaa ja opettanutkin sitä peruskoulussa. Nyt haluaisin oppia puhumaan sitä sujuvammin.