Übersetzte Autor*innen von A-Z

Jukka Ahola (FI) studierte an der Universität Oulu Anglistik, Fennistik und Marketing. Seit seinem Abschluss 2012 arbeitet er vor allem als Freelancer, Übersetzer, Schriftsteller und Werbetexter. Seit 2015 schreibt er Kurzgeschichten, von denen bisher fünf in unterschiedlichen Anthologien erschienen sind. Vor allem in seiner Heimatregion gewann er einige Literaturwettbewerbe und ging auch aus dem landesweit bekannten J.H. Erkko kirjoituskilpailu bereits als Sieger hervor.

Małgorzata Binkowska (PL) „windlady” wurde 1987 geboren und ist Mitglied der Gruppe Logrus. Sie studierte an einer Technischen Hochschule und arbeitet jetzt als Regeltechnikerin. Obwohl sie nicht hauptberuflich Schriftstellerin ist, wurden bereits einige ihrer Erzählungen zwischen 2013, 2014 und 2017 als Teile von Anthologien publiziert.

P.I. Filimonov (EE), bürgerlich Roman Fokin, wurde 1975 geboren und studierte englische Philologie an der Pädagogischen Universität in Tallinn, wo er auch heute noch lebt und als Sprachlehrer arbeitet. Darüber hinaus tritt er als Poet, Prosaist, Essayist und Dramaturg in Erscheinung und publiziert des Öfteren im russischsprachigen estnischen Literaturmagazin Oblaka. 2007 erhielt er den Preis für russischsprachige Literatur der estnischen Literaturstiftung, 2012 wurde seine Radiosendung, die er mit Igor Kotjuh produzierte, mit dem Medienstipendium des estnischen Kulturministeriums ausgezeichnet.

Marianna Gejde (Марианна Гейде) (RU), geboren 1980, ist ein russischer Lyriker, Prosaautor und Übersetzer und wohnt in Moskau. Publikationen erschienen bisher in zahlreichen Literaturzeitschriften. Außerdem hat Marianna Gejde zwei Lyrik- und drei Erzählbände veröffentlicht und wurde mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet, u. a. "Debjut" (2003), "Triumf" (2005), "Premija Andreja Belogo" (2012). Neben literarischen Texten stammen von Marianna Gejde Aufsätze zu philosophischen Themen (z.B. zu Thomas von Aquin).

Árný Stella Gunnarsdóttir (IS) wurde 1991 geboren. Bereits 2012 veröffentlichte sie in einem Kurzgeschichtenband des isländischen Schriftstellerverbundes Rithringur, der von 2003 bis November letzten Jahres bestand, zwei Kurzgeschichten. Seit nun schon zehn Jahren führt sie außerdem einen Blog (ynra.123.is), mit persönlichen Erlebnissen und Gedanken, einigen ihrer Kurzgeschichten, sowie Gedichten in isländischer und englischer Sprache.

Björn Halldórsson (IS) wurde 1983 in Reykjavík geboren. Er hat einen BA in englischer und amerikanischer Literatur der University of East Anglia und einen Master im Kreativen Schreiben der University of Glasgow. Während seiner Zeit in Glasgow leitete er Seminare zum kreativen Schreiben an der Universität und entwickelte einen Krimi-Workshop. Darüber hinaus leitete er Podiumsdiskussionen für das Literaturfestival in Reykjavík. Seine Geschichten und lyrischen Essays wurden außer in Island auch in Großbritannien und Italien veröffentlicht. Derzeit lebt er mit seiner Frau auf Long Island, New York.

Briitta Hepo-oja (FI), geboren 1988, studierte an der Universität Oulu Literaturwissenschaften, lebt und arbeitet aber inzwischen in Helsinki. Sie schreibt hauptsächlich Kinder- und Jugendromane. Ihr erstes Werk, Siilin kuolema, erschien 2015. Ihre Kurzgeschichte Varvasneitsyt wurde 2016 auf der Webseite des Onlinemagazins Usva veröffentlicht.

Lone Hørslev (DK) wurde 1974 in Køge in Dänemark geboren, veröffentlicht Gedichtbände und Romane. Zuletzt: En ordentlig mundfuld, Rosinante 2017. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Beatriceprisen 2014.

Ari Kokkonen (FI) ist ein finnischer Dichter, Schriftsteller und Fotograf. Seit 2009 verfasst er vor allem Gedichte, hat aber auch bereits einige (Science-Fiction)-Kurzgeschichten herausgebracht und ein Buch auf Schwedisch veröffentlicht. Seine Kurzgeschichtensammlung Hermeettiset soinnut zeichnet sich dadurch aus, dass jede Geschichte aus genau hundert Wörtern besteht.

Marianne Lind (EE) wurde 1985 in Tallinn geboren. Später erlangte sie ihren Bachelor in Religionswissenschaft und einen Master in Tierökologie an der Universität Tartu. Nach dem Studium begann sie ihre Schreibtätigkeit und veröffentlichte seitdem mehrfach vor allem Kurzprosa im Magazin Värske Rõhk, dessen Jahrespreis sie für ihre Kurzgeschichte Nihe erhielt. Momentan arbeitet Marianne Lind im Bereich Bildungswissenschaften an der Universität Tallinn, wo sie parallel zur Arbeit auch Literaturwissenschaft studiert.

Kjell Lindblad (FI), geboren 1951, ist ein finnlandschwedischer Autor und Redakteur. 1976 gewann er den Kurzgeschichtenpreis des schwedischen Rundfunks. 1984 erschien seine erste Kurzgeschichtensammlung Före sömnen. Seitdem verfasst er Kurzgeschichten, Romane, Kinderbücher, sowie Drehbücher für Radio, TV und Theater.

Margit Lõhmus(EE), geboren 1985 in Estland, studierte Malerei an der Universität Tartu (B.A.) und Bildende Kunst (M.A.) an der Estnischen Kunstakademie (Eesti Kunstiakadeemia). In ihrer Kunst bricht sie normativ(ierend)es, gesellschaftlich verankertes Denken auf; als Medien dienen ihr dabei Malerei, Fotografie, Video und Kurzgeschichten. Gruppen- und eigene Ausstellungen im gesamten Baltikum, aber auch London und Berlin.

Tomáš Martinec (CZ) wurde 1976 geboren, studierte Philosophie, Medienwissenschaften und Journalistik an der Masaryk Universität in Brno (Brünn). Er arbeitet bei dem Kulturmagazin Revue Pandora als Redakteur, eine Position die er auch bei der Tageszeitung Lidové noviny bekleidete. Des Weiteren schrieb er für mehrere Zeitschriften. 2005 veröffentlichte er die Gedichtsammlung Grál für die er für den Literaturpreis Cena Jiří Ortena nominiert war.

Sólrún Michelsen (FO), geboren 1948 in Tórshavn, ist eine färöische Autorin und Dichterin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihr erstes Werk Argjafrensar erschien im Jahr 1994 und seit 2008 arbeitet sie hauptberuflich als Autorin. Michelsen war nominiert für verschiedene Literaturpreise und gewann den Tórshavn Kinderbuchpreis (2002) und den Färöischen Literaturpreis (2008).

Juuli Niemi (FI), geboren 1981, arbeitet als Dichterin, Schriftstellerin und Drehbuchautorin. Ihr erstes Buch Tara wurde bereits 2003 veröffentlicht. 2016 erhielt sie für ihr Werk Et kävele yksin Finnlands wichtigsten Literaturpreis, den Finlandia-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Ihr Text Iskut ist Teil ihrer 2007 erschienenen Novellensammlung Tule hyvä.

Bjargey Ólafsdóttir (IS), 1972 geboren, hat in sechs europäischen Ländern studiert. Ihre Fächer variierten dabei von den Filmkünsten über Fotografie und Malerei bis zu Kunst und Design. Sie ist mit ihren Kunstprojekten – ob Film, Musik, Installationen oder Performances – weltweit unterwegs. 2010 erregte sie mit ihrem „Red Polarbear“ international Aufsehen, als sie für das globale Umweltprojekt 350 EARTH einen Eisbären mit der Größe eines Fußballfelds mit roter Farbe auf einen isländischen Gletscher malte. Als Schriftstellerin betritt sie nun Neuland obgleich bereits einige Drehbücher für Kurzfilme aus ihrer Feder stammen.

Pari Paknia (SE), geboren 1963 im Iran, lebt seit 1992 in Schweden. Sie arbeitet als Grundschullehrerin in Stockholm und schreibt nebenher sowohl Poesie als auch Prosa. Frühere Texte erschienen in einer Literaturzeitschrift im Iran. Zwei Gedichte und die Kurzgeschichte Över din kropp moln wurden im Jahr 2016 auf Floret.se veröffentlicht.

Harry Salmenniemi (FI), geboren 1983, ist ein finnischer Schriftsteller und Dichter, der unter anderem in verschiedenen finnischen Zeitschriften publiziert. Sein Erstlingswerk Virrata että erschien 2008. Seitdem veröffentlichte er insgesamt sechs Bücher. Für sein Werk Texas, sakset erhielt er 2010 den Kalevi Jäntti-Literaturpreis. 2017 erschien sein Kurzgeschichtensammlung Uraanilamppu ja muita novelleja.

Odd W. Surén (NO), geboren 1961, schreibt Romane und Novellen. Außerdem rezensiert er für Dag og Tid Bücher. Für sein Gesamtwerk erhielt er Mads Weil Nygaards legat und das Kritikerlaget kürte ihn 2013 zum Literaturkritiker des Jahres.

Marjun Syderbø Kjelnæs (FO), geboren 1974, ist in Tórshavn aufgewachsen. Ihre Veröffentlichungen umfassen Gedichte, Kurzgeschichten, Hörspiele und ein Drehbuch. Einige ihrer Gedichte wurden für die färöische Sängerin Eivør vertont, und für Verð mín, gesungen von Eivør, gewann sie den Faroese Music Award 2017 für den besten Text.

Saschko Uschkalow (UA) wurde 1983 in Charkiw in der Ukraine geboren, er ist Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Übersetzer. Er veröffentlichte Poesie (u.a. "Перипатетика-блюз/Perypatetyka-bljus" 2002), Kurzgeschichten (u.a. "Жесть/Zhest' (sho(r)t stories)" 2013), zahlreiche Artikel und Essays in Anthologien und bekannten Zeitschriften wie unter andere Moloda Ukrajina, Tschetwer, sowie einen Roman "BZhD/БЖД" 2007, 2008.

Urmas Vadi (EE) wurde 1977 in Tartu geboren und studierte Radioregie an der Pädagogischen Universität Tallinn. Heute lebt er erneut in Tartu und arbeitet als Schriftsteller, Radiojournalist für den estnischen Rundfunk sowie als Szenarist. Für seine Szenarien, aber auch seine Romane und Novellen wurde Urmas Vadi mehrfach ausgezeichnet, z.B. erhielt seine Kurzgeschichte Der Hauptpreis den Friedebert-Tuglas-Novellenpreis 2017.

Mårten Westö (FI), geboren 1967 in Helsinki, ist ein finnlandschwedischer Autor, Journalist und Übersetzer. Er debütierte 1990 mit der Gedichtsammlung Vid tröskeln. Bisher von ihm erschienen sind drei weitere Gedichtsammlungen, sowie eine Kurzgeschichtensammlung. Er erhielt mehrere Preise: unter anderem gewann er den Arvid Mörne-Wettbewerb, und wurde mit dem Rundradions lyrikpris und dem Hugo Bergroth-Preis ausgezeichnet.